Förderverein der Feuerwehr Henstedt

Am 21. Oktober 2022 wurde der „Förderverein der Feuerwehr Henstedt e.V.“ von 24 Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Henstedt im Feuerwehrhaus gegründet.

Wer ist für den Förderverein verantwortlich?
Der Förderverein der Feuerwehr Henstedt e.V. wird durch seinen Vorstand geleitet.
Dem Verein liegt darüber hinaus die auf der Gründungsversammlung beschlossene Satzung zugrunde.

Was macht der Förderverein eigentlich?
Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Aufgaben und Tätigkeiten aller Abteilungen der Ortsfeuerwehr Henstedt (Stadt Syke, Landkreis Diepholz) ideell und materiell zu fördern und zu unterstützen. Hierzu zählen die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung und die Gruppe der Alterskameraden.
Dies geschieht z.B. durch die Unterstützung bei Anschaffungen, der Teilnahme an Veranstaltungen wie Wettbewerbe, Ausflüge und Zeltlager und der Ausrichtung und Organisation von Veranstaltungen wie z.B. dem jährlichen Osterfeuer.

Wie kann ich Mitglied werden?
Jeder kann Mitglied in unserem Förderverein werden – eine aktive Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr ist dafür nicht erforderlich. Es ist lediglich ein ausgefüllter Mitgliedsantrag inkl. Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) notwendig. Wir erheben einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von mindestens 10,- Euro. Gerne kann auch freiwillig ein höherer Beitrag geleistet werden.

Die benötigten Formulare können unter dem nachfolgenden Link als PDF-Dokument heruntergeladen oder beim Vorstand des Fördervereins sowie den Führungskräften der Ortsfeuerwehr angefordert werden:
Aufnahmeantrag Förderverein der Feuerwehr Henstedt e.V.

Der Antrag kann vollständig ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail, postalisch oder persönlich beim Vorstand des Fördervereins abgegeben werden. Auch die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Henstedt leiten den Antrag gerne weiter.

Ist mein Beitrag / meine Spende steuerlich absetzbar?
Da die Gemeinnützigkeit unseres Fördervereins anerkannt wurde, sind sowohl Beiträge als auch Spenden steuerlich absetzbar. Für Spenden stellen wir gerne eine entsprechende Spendenbescheinigung aus.

Was kann ich noch tun?
Natürlich freuen wir uns auch über jedes Mitglied, das uns bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Fördervereins tatkräftig unterstützen möchte.

Ich habe da noch Fragen!
Gerne beantworten die Vorstandsmitglieder unseres Fördervereins oder die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Henstedt evtl. offene Fragen. Sprecht uns einfach an!

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das mit seinem Beitrag die Arbeit unserer Feuerwehr unterstützen möchte. Vielen Dank!

Förderverein der Feuerwehr Henstedt e.V.
– 1. Vorsitzender
Heiner Weber