Küchenbrand mit zwei Folgeeinsätzen

Die Ortsfeuerwehren Syke, Barrien und Henstedt wurden am 19.12.2023, gegen 13:20 Uhr, mit dem Stichwort „F2 – Rauchmelder ausgelöst / Rauch sichtbar“ in die „Georg-Hoffmann-Straße“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Bewohner des Mehrfamilienhauses das Gebäude verlassen. Die betroffene Wohnung war verschlossen, der Warnton des Rauchmelders und die Rauschwaden, welche unterhalb der Wohnungstür in den Flur drückten, deuteten auf eine Brandentwicklung im Gebäude hin.

Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung und nahm die Brandbekämpfung auf. Mehrere brennende Gegenstände auf dem Herd konnten mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Da das Feuer bereits zu Glutnestern im Dunstabzugssystem der Küche geführt hatte, mussten Teile der Küche unter schwerem Atemschutz auseinander gebaut werden.

Nach ca. 70 Minuten konnten die 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst den Einsatz beenden. Es gab keine Verletzten.

Auf dem Rückweg wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Syke und Barrien dann per Funk über eine Ölspur auf den Parkplatz eines Sonderpostenmarktes an der „Waldstraße“ informiert. Bei genauerer Betrachtung der Umgebung, wurde eine weitere Ölausbreitung auf der „Waldstraße“ Stadt auswärts entdeckt. An beiden Einsatzstellen wurde der Ölfilm mittels Bindemittel abgestreut und gebunden.

Bericht: Torben Schmidt, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Syke

Einsatznummer:2023-40