BMA an Zug ausgelöst

Wir wurden am 18.12.2023 um 10:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort „FZug2 BMA ausgelöst“ zum DB-Bahnhof in Bassum alarmiert.

Vor Ort hatte die BMA im Triebkopf eines ICE-Zuges ausgelöst. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter war der bei uns stationierte Rüstsatz Bahn jedoch an der Einsatzstelle nicht erforderlich, so dass wir am Feuerwehrhaus verbleiben konnten.

Der Zug wurde im Bahnhof evakuiert. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Bassum untersuchten den betroffenen Bereich mit Wärmebildkameras. Es konnte dabei kein Feuer festgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurde abschließend an den Notfallmanager der Bahn übergeben.

Einsatzinfo Ortsfeuerwehr Henstedt
Einsatznummer:2023-39
Einsatzart:Brandeinsatz
Einsatzort:Bahnhof Bassum
Alarmierung:am 18.12.2023 um 10:12 Uhr
Fahrzeug(e):GW-L
Einsatzkräfte:7
Einsatzende:gegen 10:45 Uhr