Rauchentwicklung durch Inbetriebnahme von Sauna

Die Ortsfeuerwehren Syke, Barrien und Henstedt wurden am 08.11.2023, gegen 15:55 Uhr, mit dem Stichwort „F2 – Saunabrand im Dachgeschoss“ in die „Magdeburger Straße“ alarmiert.

Das Alarmstichwort, welches auch schnell in einem Dachstuhlbrand hätte enden können, bewahrheitete sich glücklicherweise nicht. Der erst eintreffende Einheitsführer stellte eine Rauchentwicklung im Gebäude fest, und setzte daraufhin zwei Trupps unter Atemschutz zur Erkundung ein. Diese meldeten eine Verrauchung im Bereich der zum ersten Mal in Betrieb genommenen Sauna. Ein Feuer ist nicht entstanden. Nachdem die Sauna außer Betrieb genommen wurde, nahm die Verrauchung schnell ab und eine natürliche Belüftung des Gebäudes (durch Öffnung von Fenstern und Türen) reichte als abschließende
Maßnahme aus.

Neben den ca. 40 Feuerwehreinsatzkräften waren eine Rettungswagenbesatzung, ein Notarzt und die Polizei an der Einsatzstelle. Nach ca. 45 Minuten rückten alle Einsatzkräfte wieder ein.

Bericht: Torben Schmidt, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Syke

Einsatzinfo Ortsfeuerwehr Henstedt
Einsatznummer:2023-32
Einsatzart:Brandeinsatz
Einsatzort:Magdeburger Straße, Syke
Alarmierung:am 08.11.2023 um 15:55 Uhr
Fahrzeug(e):TSF-W, GW-L
Einsatzkräfte:10
Einsatzende:gegen 16:50 Uhr