Brand eines Altpapiercontainers

Die Ortsfeuerwehren Syke, Barrien und Henstedt wurden am 14.10.2023, gegen 18:25 Uhr, mit dem Stichwort „F2 – Brennt Container“ in die „Wiesenstraße“ alarmiert.

Hinter einem Elektrofachmarkt kam es zu einem Brand in einer Container-Pressen-Kombination für Altpapier. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte stand der Container bereits in Vollbrand. Erste Löschmaßnahmen über die Pressenseite des Containers zeigten leider wenig Wirkung. Um das Feuer löschen zu können musste der Container geöffnet werden. Da der Container aber mit dem Schließmechanismus direkt an einer Betonwand stand, war das zunächst nicht möglich.

Der Container wurde mit Hilfe eines hydraulischen Spreizers von der Wand weggedrückt, und der Schließmechanismus aufgetrennt. Anschließend „zeigte“ sich der brennende Inhalt des Containers. Dieser war zu einem großem Teil mit gepressten Papierverpackungen gefüllt. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz vor, um das Papier mit Dunkhaken aus dem Container zu ziehen, gleichzeitig wurden die Flammen von weiteren Trupps mit Wasser niedergeschlagen.

Es zeichnete sich ein langwieriger Einsatz ab, bei dem viele Atemschutztrupps benötigt werden. Daher wurde die Unterstützergruppe der Stadt Syke, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Gödestorf und Okel, hinzugezogen. Mit zunehmendem Löschwassereinsatz wurde das Herausziehen des Papier allerdings immer schwieriger. Deshalb entschied man sich die Kreislogistikgruppe mit einem Wechsellader nachzufordern. Der Wechsellader kippte den Container an und das Brandgut rutschte heraus. Mit einem Trecker wurde es großflächig auseinander gebracht und dann abgelöscht.

Am Einsatz waren nebst Rettungsdienst und Polizei etwa 70 Feuerwehreinsatzkräfte beteiligt. Gegen 22:00 Uhr konnte die Einsatzstelle übergeben werden.

Bericht: Torben Schmidt, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Syke

Einsatznummer:2023-30