Verrauchung in Mehrfamilienhaus

Die Ortsfeuerwehren Syke, Barrien und Henstedt wurden am 27.06.2023, gegen 19:50 Uhr, mit dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand – Heizungsraum“ in die „Hauptstraße“ alarmiert.

Aus den geöffneten Fenstern des Treppenhauses eines Mehrfamilienhauses war im Bereich des zweiten Obergeschosses eine leichte Verrauchung feststellbar. Die Bewohner der angrenzenden Wohnung hatten das Gebäude bereits verlassen. Das Feuer wurde schließlich in einem Heizungsraum neben der Wohnung entdeckt. Dabei handelte es sich um einen Kleinbrand mehrerer Materialien. Diese wurden durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht und per Schudmulde nach draußen gebracht. Anschließend wurde das Treppenhaus mit einem Hochdrucklüfter entraucht.

Die Bewohner der Wohnung wurden vom Rettungsdienst gesichtet, blieben aber unverletzt und konnten in die Wohnung zurückkehren. Auch die angrenzende Wohnung nahm keinen Schaden.

Nach anderthalb Stunden konnten die 35 Feuerwehreinsatzkräfte, den Einsatz beenden.

Bericht: Torben Schmidt, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Syke

Einsatznummer:2023-14