Abnahme der Kinderfeuerwehrflamme in Henstedt

Am Sonntagvormittag, den 12.03.2023, war beim Feuerwehrhaus in Henstedt viel los. Neun Kinder aus den Kinderfeuerwehren Barrien, Okel-Gödestorf und Gessel-Ristedt hatten das Ziel ihr erstes Abzeichen bei der Freiwilligen Feuerwehr zu bestehen.

Es ist eine besondere Prüfung, da die Anstecknadel in Form eines Feuerwehrhelmes mit Visier nur für Mitglieder in der Stadt Syke verliehen wird. Kinder ab einem Alter von neun Jahren und mindestens einjähriger Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr, dürfen sich dieser Herausforderung stellen.

Die ausrichtende Kinderfeuerwehr Henstedt-Heiligenfelde hatte keine teilnehmenden Kinder und konnte sich somit voll auf die Prüfungsabnahme konzentrieren. Kinderfeuerwehrwartin Isabel Ruppert sagte dazu: „So viel Aufregung und Freude hier am Feuerwehrhaus zu sehen macht Spaß und es wäre schön, wenn wir noch mehr Kinder aus Henstedt im Alter von sechs bis zehn Jahren von diesem außergewöhnlichen Hobby überzeugen könnten.“

An den verschiedenen Stationen zeigten die Prüflinge unter anderem das richtige Verhalten im Brandfall, wie ein Stadtplan zu lesen ist und wie eine Wegstrecke berechnet werden kann. Der richtige Umgang mit Feuerlöschern wurde vorgeführt und ein Parcours mit Hindernissen und Schläuchen absolviert. Auch allgemeine und feuerwehrtechnische Fragen wurden beantwortet.

Die Zuschauer waren beeindruckt von dem Wissen der Kinder, da Fragen zu den Aufgaben der Feuerwehr, zur Löschwassergewinnung und zur persönlichen Schutzausrüstung problemlos beantwortet wurden. Die stabile Seitenlage und das Absetzen eines Notruf waren ebenso eine Leichtigkeit für die teilnehmenden Kinder.

Stadtkinderfeuerwehrwartin Jenny Hömmken stellte abschließend fest, dass alle Aufgaben bestanden wurden und überreichte den teilnehmenden Mädchen und Jungen ihre Kinderfeuerwehrflamme.

Bericht: Torben Schmidt, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Syke