Böschungsbrand an Bahnstrecke

Wir wurden am 28.02.2023 um 11:40 Uhr mit dem Einsatzstichwort „FZug1“ nach Bramstedt (Stadt Bassum) alarmiert.

Vor Ort brannte die Böschung in unmittelbarer Nähe des DB-Bahnhofs Bramstedt auf einer Länge von ca. 100 Metern.

Gemäß AAO für dieses Einsatzstichwort wurden wir von der Leitstelle zur Unterstützung der Ortsfeuerwehren Bassum und Bramstedt mit dem bei uns stationierten „Rüstsatz Bahn“ alarmiert.

Dieser Rüstsatz ist bei uns für den nördlichen Teil des Landkreises Diepholz gelagert und wird im Einsatzfall auf unserem GW-L verlastet und zur Einsatzstelle entlangt der Bahnstrecke Bremen – Osnabrück transportiert. Unser Zuständigkeitsbereich erstreckt sich dabei über den Streckenabschnitt von Weyhe bis nach Twistringen.

Allerdings konnten wir nach der ersten Lagemeldung der vor Ort eingetroffenen Kräfte und Rücksprache mit der Leitstelle in Diepholz unseren Einsatz abbrechen und am Standort verbleiben.

Einsatznummer:2023-04
Einsatzort:DB-Bahnhof Bramstedt, Bassum