Jahreshauptversammlung 2023

Am 24.02.2023 konnten wir unsere jährliche Versammlung der Ortsfeuerwehr Henstedt in der Schützenhalle abhalten.

Nach Aufhebung der Maßnahmen im Bezug auf die Corona-Pandemie, konnte die Versammlung wieder zum üblichen Zeitpunkt stattfinden.

Ortsbrandmeister Herbert Weber eröffnete die Versammlung nach einem gemeinsamen Essen um 19:46 Uhr.

Im Jahr 2022 verfügte die Ortsfeuerwehr Henstedt über folgende Mitglieder:
– 40 aktive Mitglieder, davon 13 Frauen
– 13 Kameraden in der Altersabteilung
– 45 fördernde Mitglieder
– 4 Jugendfeuerwehrmitglieder

In seinem Einsatzbericht erwähnte der Ortsbrandmeister insgesamt 45 Einsätze. Darunter sowohl Brand- als auch zahlreiche Hilfeleistungseinsätze sowie Brandwachen.
Daneben führte die Ortsfeuerwehr einige Veranstaltungen durch, wie z.B. eine eine Fahrradtour oder ein Preisdoppelkopfturnier und nahm am Stadtpokal in Syke am 09.09.2022 teil.
Es schlossen sich die Berichte der Gruppenführer und der weiteren Funktionsträger an.

Herbert Weber informierte außerdem über den neu gegründeten Förderverein der Ortsfeuerwehr. Die Gründungsversammlung hierzu fand am 21.10.2022 statt. Dort wurde der Vorstand gewählt und die Beisitzer ernannt.

Vorstand:
1. Vorsitzender: Heiner Weber
2. Vorsitzender: Jürgen Meyer
Kassenwart: Andreas Eickhoff
Schriftführer: Jürgen Dannemann

Beisitzer:
Ortsbrandmeister: Herbert Weber
stellv. Ortsbrandmeister: Christian Klein
Kameradschaftsältester: Manfred Gast
Jugendwart: Philipp Brandt
Feuerwehrfrauen: Maike Becker

Anschließend folgten die Beförderungen und Ehrungen:
Jan-Ole Weber und Tjark Weber wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Philipp Brandt zum Hauptfeuerwehrmann und Hilmar Dunekacke zum Löschmeister.

Maike Becker, Thorsten Hadeler und Stefan Weber erhielten die Ehrung für 40-jährige Verdienste im Feuerlöschwesen. Herbert Vogelsang wurde für stolze 50 Jahre im Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

Es folgten die Berichte, Glückwünsche und Grußworte des Stadtbrandmeisters Jörg Seifert, der Syker Bürgermeisterin Suse Laue und des Ortsbürgermeisters Andreas Schütze.

Ortsbrandmeister Herbert Weber schloss die Versammlung um 21:22 Uhr.