Küchenbrand in Syker Mehrfamilienhaus

Die Ortsfeuerwehren Syke, Barrien und Henstedt wurden am 26.01.2022 gegen 22:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Küchenbrand“ in die Berliner Straße alarmiert.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte eine leichte Rauchentwicklung aus einem bereits geöffneten Fenster auf der dritten Ebene des Wohnblocks feststellen.

Alle Bewohner des betroffenen Gebäudeteils hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt eigenständig verlassen, da die Flucht- und Rettungswege nicht vom Brandrauch betroffen waren. Zwei Bewohner der Brandwohnung wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation von Rettungsdienst untersucht.

Beim Betreten der Brandwohnung durch den ersten Trupp unter schwerem Atemschutz waren die Flammen bereits erloschen, nachdem es dort zuvor vermutlich zu einem Fettbrand gekommen ist. Die Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich daher auf die Kontrolle der Brandwohnung auf weitere Glutnester mittels Wärmebildkamera, sowie die Entrauchung der Wohnung.

Der Brandraum wurde durch die Rauchentwicklung schwer beschädigt. Gegen 22:50 Uhr konnten die insgesamt 65 Einsatzkräfte der drei Ortsfeuerwehren, sowie der Rettungsdienst die Einsatzstelle wieder verlassen und diese an die Polizei übergeben.

Bericht: Torben Schmidt, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Syke

Einsatzort:Berliner Straße, Syke