Jahreshauptversammlung 2016

Am gestrigen Freitag, den 26.02.2016, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Henstedt in der Schützenhalle statt.

Nach dem traditionellen, gemeinsamen Essen eröffnete Ortsbrandmeister Herbert Weber die Versammlung um 19:46 Uhr.

Im Jahr 2015 verfügte die Ortsfeuerwehr Henstedt über die folgenden Mitglieder:

• 53 aktive Mitglieder, davon 20 Frauen
  • 15 Kameraden in der Altersabteilung
  • 48 fördernde Mitglieder
  • 22 Jugendfeuerwehrmitglieder
  • 29 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr

Es folgte ein Überblick der insgesamt 15 Einsätze des vergangenen Jahres sowie die einzelnen Jahresberichte der Funktionsträger. Anschließend standen zahlreiche Wahlen an: Sowohl die Funktion des Ortsbrandmeisters und des stellv. Ortsbrandmeisters als auch das gesamte Ortskommando mussten nach Ablauf der Dienstzeit neu gewählt werden. In diesem Zusammenhang waren dann auch einige Posten neu zu besetzen, da sich die bisherigen Kräfte nicht wieder zur Wahl stellten. Unter der Leitung von Stadtbrandmeister Stefan Schütte votierte die Versammlung in geheimer Abstimmung zunächst für die Wiederwahl von Herbert Weber als Ortsbrandmeister. Anschließend wurde auch der stellv. Ortsbrandmeister Heiner Weber erneut für die Amtszeit von 6 Jahren wiedergewählt.

Danach folgten die Wahlen des Ortskommandos unter der Leitung von Herbert Weber. Die Posten der Sicherheitsbeauftragten (Andrea Brandt), des Jugendwartes (Eckhard Lehmann) und der Kinderfeuerwehrwartin (Maike Becker) waren neu zu besetzen, da die Kameraden nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen. Die Ergebnisse der Wahlen haben wir hier nachfolgend aufgeführt:

FunktionAusgeübt durchStellvertreter/-in
Gruppenführer Gruppe 1Jürgen DannemannChristian Klein
Gruppenführer Gruppe 2Stefan WeberIngo Büntemeyer
Gruppenführer Gruppe 3Jürgen NürnbergHilmar Dunekacke
Schriftführer und PressewartJürgen DannemannMaike Becker
KassenwartAndreas EickhoffJürgen Meyer
Gerätewart und SicherheitsbeauftragterThorsten Hadeler
AtemschutzgerätewartChristian Klein
Jugendwart/-inSarah JonashoffHilmer Eickhoff
Kinderfeuerwehrwart/-inCornelia Schrader (OFW Heiligenfelde)

Es folgte die Übernahme von Leon Lüllman und Arne Jonashoff von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst.

Jahreshauptversammlung 2016 - Beförderte und geehrte MitgliederAnschließend wurden die Kameradinnen Nadine Weber, Jana Jonashoff und Iris Nürnberg zu Feuerwehrfrauen und der Kamerad Timo Wicknig zum Feuerwehrmann befördert. Hilmer Eickhoff wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden die Kameraden Dieter Jonashoff, Harald Meyer und Jürgen Nürnberg sowie Herbert Weber und Heiner Weber geehrt. Die Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft konnten die Alterskameraden Johann Weber und Hermann Beneke entgegennehmen.

Nach den Berichten des Stadtbrandmeisters Stefan Schütte sowie des stellv. Brandabschnittsleiters Nord Thomas Meyer und weiteren Grußworten konnte Herbert Weber die Versammlung um 22:41 Uhr schließen.