Jahreshauptversammlung 2022

Am 10.06.2022 konnten wir unsere jährliche Versammlung der Ortsfeuerwehr Henstedt in der Schützenhalle abhalten.

Überlichweise findet unsere Jahreshauptversammlung Ende Februar statt. Bedingt durch die immer noch vorhandene Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen hatten wir uns aber bereits frühzeitig für eine Verschiebung in die Sommermonate entschieden.

Ortsbrandmeister Herbert Weber eröffnete somit zu einer für uns ungewöhnlichen Jahreszeit die Versammlung nach einem gemeinsamen Essen um 19:54 Uhr.

Im Jahr 2021 verfügte die Ortsfeuerwehr Henstedt über die folgenden Mitglieder:

• 45 aktive Mitglieder, davon 13 Frauen
  • 12 Kameraden in der Altersabteilung
  • 45 fördernde Mitglieder
  • 7 Jugendfeuerwehrmitglieder

In seinem Jahresbericht erwähnte der Ortsbrandmeister insgesamt 12 Einsätze. Darunter sowohl Brand- als auch zahlreiche Hilfeleistungseinsätze sowie Brandwachen. Besonders erwähnenswert hierbei war der Großbrand im Syker Gewerbegebiet im März 2021. Es schlossen sich die Berichte der Gruppenführer und der weiteren Funktionsträger an.

Danach folgten die regulären Neuwahlen des Ortsbrandmeisters und des stellv. Ortsbrandmeisters nach Ablauf der 6-jährigen Amtszeit. OBM Herbert Weber hatte bereits frühzeitig seine Bereitschaft für die Übernahme einer weiteren Amtszeit signalisiert. Heiner Weber hingegen stellte sich nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Als stellv. OBM wurde Christian Klein vorgeschlagen. Sowohl Herbert Weber als auch Christian Klein wurden von der Versammlung in geheimer Wahl mit überzeugenden Mehrheiten gewählt.

Der nächste Tagesordnungspunkt bestand in der Neuwahl des Ortskommandos. Diese Wahl wird alle 3 Jahre durchgeführt. Aufgrund der Wahl von Christian Klein zum stellv. Ortsbrandmeister standen nun auch im Ortskommando einige Änderungen an. Durch die Versammlung wurden die folgenden Kameraden in Ihren Ämtern neu gewählt oder bestätigt:

FunktionAusgeübt durchStellvertreter/-in
Gruppenführer Gruppe 1Jürgen NürnbergHilmar Dunekacke
Gruppenführer Gruppe 2Stefan WeberLukas Thebes
GerätewartJürgen Nürnberg
AtemschutzgerätewartYannik Lehmann
Schriftführer und PressewartLeon LüllmannMaike Becker
SicherheitsbeauftragterThorsten Hadeler
KassenwartAndreas EickhoffJürgen Meyer
KameradschaftsältesterManfred Gast

Anschließend folgten Beförderungen und Ehrungen: Matthis Weber wurde zum Feuerwehrmann und Thorsten Köhler zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Hilmar Dunekacke erhielt die Ehrung für 25-jährige Verdienste im Feuerlöschwesen. Andrea Brandt und Birgit Füldner wurden für 40 Jahre im Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Für stolze 50 Jahre im Feuerwehrdienst erhielten Jürgen Dannemann und Jürgen Meyer ebenfalls Ihre verdiente Auszeichnung.

Es folgten die Berichte, Glückwunsche und Grußworte des neuen Stadtbrandmeisters Jörg Seifert, von Sykes Erstem Stadtrat Thomas Kuchem und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr, Zivilschutz und Mobilität Lars Heuer-Brockhoff.

Durch Herbert Weber erhielten dann noch Heiner Weber, Jürgen Dannemann und Jürgen Meyer jeweils ein kleines Präsent und herzliche Dankesworte für die lange Zeit, in der Sie Führungsaufgaben in der Ortsfeuerwehr übernommen hatten!

Ortsbrandmeister Herbert Weber schloss die Versammlung um 21:50 Uhr.