Sicherheit zur Weihnachtszeit

Die (Vor-)Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit im Jahr. Plätzchenduft, Punsch, Tannengrün und Kerzenschein machen das besondere in diesen Tagen aus.

Auch für die Feuerwehren beginnt eine “besondere”, oftmals aber leider nicht sehr besinnliche Zeit, denn die Zahl von Zimmer- und Wohnungsbränden nimmt deutlich zu. Verursacht durch nicht beaufsichtigte / vergessene Kerzen auf Adventgestecken, Weihnachtskerzen am Tannenbaum oder defekte Lichterketten.

Um Ihnen ein sicheres und uns ein einsatzfreies Weihnachtsfest zu ermöglichen, geben wir Ihnen hier einige Tipps, um sicher durch die Weihnachtszeit zu kommen:

  • Stellen Sie Kerzen nicht in unmittelbarer Nähe von leicht brennbaren Materialien auf.
  • Kerzen gehören auf eine standfeste, nicht brennbare Unterlage / Halterung, die nicht von Kindern und / oder Haustieren errreicht werden kann.
  • Lassen sie brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt und löschen Sie diese, wenn Sie den Raum (und sei es auch nur für einen kurzen Augenblick) verlassen.
  • Bewahren Sie Feuerzeuge und Zündhölzer an einem für Kinder nicht zugänglichen Ort auf.
  • Ersetzen sie trockene Zweige und Adventsgestecke durch frisches Tannengrün, denn ausgetrocknete Zweige brennen explosionsartig.
  • Stellen Sie Ihren Tannenbaum in ausreichendem Abstand von brennbaren Gegenständen auf und sorgen Sie für sicheren Stand.
  • Wenn Sie elektrische Lichterketten verwenden, achten Sie bitte darauf Steckdosen bzw. Mehrfachsteckdosen nicht zu überlasten. Bei Beschädigungen an der Lichterkette, der Kabelzuführung oder dem Stecker entsorgen Sie das Produkt sofort. Verwenden Sie nur Lichterketten mit VDE-Prüfzeichen.
  • Wenn Sie nicht auf echte Kerzen am Weihnachtsbaum verzichten wollen, verwenden Sie nicht tropfende Kerzen und behalten Sie diese immer im Auge. Halten Sie zusätzlich einen Eimer Wasser oder einen Feuerlöscher bereit. Denn das Befüllen eines Eimers dauert im Notfall viel zu lange.
  • Wenn es doch brennt, versuchen Sie das Feuer nur zu löschen, wenn Sie sich selbst dabei nicht in Gefahr bringen. Scheitert der Löschversuch, verlassen Sie bitte schnellstmöglich den Brandraum und verschließen Sie unbedingt die Tür! Alarmieren Sie die Feuerwehr sofort über den Notruf 112 und begeben Sie sich ins Freie.

Unabhängig von der Jahreszeit weisen wir darauf hin, dass Rauchmelder leben retten können! Denn durch die rechtzeitige Warnung, stehen Ihnen die entscheidenden Minuten zur Verfügung, sich aus dem brennenden Haus zu retten.

Auch der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen hat Tipps zur Brandgefahren in der Advents- und Weihnachtszeit sowie zu Silvester und Neujahr herausgegeben. Die Info-Blätter können unter den folgenden Links heruntergeladen werden: